Ronja Rohlik - Leitung Umweltstation

Foto: Alexander Kother

„Über das Studium der Politikwissenschaften und Bildung, Kultur und Anthropologie bin ich beruflich zunächst in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit gelandet. In meinem Alltag und auch schon während meiner Studienzeit, haben Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung aber immer schon eine sehr große Bedeutung gespielt. Daher habe ich mich entschieden, dieses Herzensthema auch zu meinem Beruf zu machen. Dies ist mir als Leitung der Umweltstation Kitzinger Land nun möglich. Ich freue mich bei dem Aufbau und der Entwicklung dieser neuen Bildungseinrichtung, eingebunden in ein tolles Team und einem Landkreis mit einem wachsenden BNE-Netzwerk, mitwirken zu dürfen.“

Ronja Rohlik

Landratsamt Kitzingen

Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Leitung Umweltstation Kitzinger Land

2a.1.10

Melissa Brod - pädagogische Fachkraft

Foto: Alexander Kother

„Ich bin Absolventin des Studiengangs Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Auch wenn ich mich während meines Studiums und meiner Tätigkeit an der Volkshochschule auf die Arbeit mit Erwachsenen spezialisiert habe, habe ich auch schon zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche mitbegleitet. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr hier an der Umweltstation bei der kreativen Ausgestaltung und Umsetzung eines Programms, das alle Zielgruppen anspricht, mitzuwirken. Noch dazu zu einem Thema, das mich auch privat sehr beschäftigt. Ich versuche dem Klimawandel optimistisch entgegenzutreten und bin überzeugt davon, dass gerade Bildung dabei eine enorm wichtige Rolle spielt.“

Melissa Brod

Landratsamt Kitzingen

Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Pädagogische Mitarbeiterin Umweltstation Kitzinger Land

2a 1.12

Conny Zubert - Assistenzkraft

Foto: Alexander Kother

„Ursprünglich habe ich angefangen Rechtswissenschaften zu studieren, habe mich dann aber für eine Ausbildung zur Automobilkauffrau entschieden und diese auch sehr erfolgreich absolviert. Ich übernehme quasi den kaufmännischen Part. Nicht immer nur in der eigenen kleinen Blase zu leben und meinen Horizont zu erweitern, war mir schon immer, sowohl beruflich als auch privat, sehr wichtig. Ehrgeiz und Engagement sind die Schlüssel zum Erfolg und nun darf ich im Team der Umweltstation eine Schlüssel-Rolle übernehmen und aktiv mitwirken. Das erfüllt mich mit Stolz und ich freue mich auf weitere spannende Jahre, in denen man wirklich etwas bewegen kann. Wenn es auch nur kleine Schritte sind…es sind Schritte!“

Conny Zubert

Landratsamt Kitzingen

Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Assistenzkraft Umweltstation Kitzinger Land

2a 1.10