Workshops / Seminare

Die Umweltstation Kitzinger Land bietet vielfältige Workshops und Seminare für verschiedene Zielgruppen zu unterschiedlichen Themenbereichen an. Die Workshops / Seminare sind interaktiv gestaltet, das heißt sie leben von dem Austausch der Teilnehmenden untereinander.

Die Seminare und Workshops sind nicht nur für Menschen interessant sind, die sich schon viel mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt haben, sondern auch für Interessierte, die bisher wenig Berührung zu Bildungsformaten der Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hatten.


Die Workshops und Seminare können zudem einmalig stattfinden oder als ganze Seminarreihe aufgebaut sein. Für Erwachsene finden die Workshops meist am Abend oder am Wochenende statt, sodass möglichst viele Interessierte auch außerhalb des (beruflichen) Alltags daran teilnehmen können. Zudem werden die Workshops / Seminare möglichst kostengünstig oder kostenlos angeboten. 

Natürlich schön - Mit selbstgemachter Naturkosmetik

Am Mittwoch, den 15.03.2023 trafen sich 16 Teilnehmende für den Workshop "Natürlich schön - Naturkosmetik selbst gemacht" von der Umweltstation Kitzinger Land im Seminarraum in der Fastnachtakademie in Kitzingen. Nach einer interkativen Kennenlernrunde, gab die Dozentin Julia Groothedde Einblicke und spannendes Wissen und Informationen rund um die Wirkung von Pflanzen und Kräutern und Tipps wie man sie am besten sammelt und für was man sie nutzen kann.

Im Anschluss setzten sich die Teilnehmenden noch mit dem eigenen Schönheitsbegriff und dessen kulturellen Zusammenhang auseinander. Dann ging es ins praktische Tun und es wurden eigene Naturkosmetikprodukte hergestellt. Diese, viele weitere Anregungen, Ideen und Rezepte durften die Teilnehmenden dann mit nach Hause nehmen. Das Feedback der Teilnehmenden war ziemlich einstimmig und wird vom Team für die Planung kommendes Jahr mitgenommen: 

An einem Aufbauworkshop / weiterem Workshop zu diesem Themenbereich wäre ich auf jeden Fall dabei.

Was ist denn da alles los? – Winter, Frühjahr, Sommer, Herbst – Erlebnisse auf der Streuobstwiese

Am vergangenen Samstag, den 22.07.2023, fand am Sportplatz in Marktsteft der 3.Teil "Home sweet home" der Reihe "Was ist denn da alles los?" statt. Zusammen mit Martina Sagstetter ließen die Kinder im Alter von 9-13 Jahren ihrer Kreativität beim Bauen von Vogelhäuschen und Nisthilfen freien Lauf. Dabei lernten sie auch die vielen Bewohner einer Streuobstwiese kennen.