SEPTEMBER 2024

Was passiert mit unserem Abfall? - Besichtigung Kompostwerk Klosterforst

Foto: Landkreis Kitzingen - atelier zudem

Wann: Donnerstag, 05.09.2024, 17:00 - 18:30 Uhr

Wo: Kompostwerk Klosterforst

Zielgruppe: Erwachsene und Kinder mit Begleitperson

Wer: Nikolaus Schneider (Betriebsleiter Kompostwerk)

Anmeldung: bis Montag, 02.09.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

Sonstige Hinweise: Auf wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk achten.

Was passiert eigentlich mit unseren Abfällen? Während die organischen Abfälle aus der Biotonne in der modernen Vergärungsanlage Rothmühle im Landkreis Schweinfurt mit dem schönen Nebeneffekt der Energiegewinnung verwertet werden, bleiben die Grünabfälle in heimischen Gefilden. Am Kompostwerk Klosterforst, seit 2015 durch den Landkreis betrieben, wird Grün- und Häckselgut zu zertifizierten Premiumkompost verarbeitet und zurück in den natürlichen Stoffkreislauf geführt. Neben Grünabfällen werden am Kompostwerk aber auch andere Abfälle angenommen, die man dort nicht erwarten würde. In einer abwechslungsreichen Führung gibt uns Betriebsleiter Nikolaus Schneider einen Einblick hinter den „grünen Vorhang“ des Kompostwerks.

Zwischen Tag und Nacht – Ein sinnlicher Waldspaziergang

Foto: Conny Zubert

sinnlicher Waldspaziergang

Wann: Donnerstag, 19.09.2024, 19:30 – ca. 21:00 Uhr

Wo: Mainbernheimer Waldparkplatz an der Michelfelder Str. (Waldumbaulehrpfad)

Zielgruppe: Erwachsene

Wer: Verena Volkamer (Waldpädagogin)

Anmeldung: bis Montag, 16.09.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

TN-Gebühr: keine

Sonstige Hinweise: Bitte festes Schuhwerk tragen; findet bei Regen nicht statt.

Der Wald ist bei Nacht kaum wiederzuerkennen und bietet uns eine völlig andere Stimmung als bei Tag. Den Prozess der Dämmerung im Wald zu erleben und mit allen Sinnen die Veränderung wahrzunehmen gibt uns eine Möglichkeit der völlig anderen Naturerfahrung. An unterschiedlichen Wegpunkten verweilen wir, lauschen Gedichten oder erhalten Impulse für mehr Achtsamkeit. Der Spaziergang findet in Stille und nur mit wenig Licht statt und soll eine Ruheinsel in stressigen Zeiten bieten.

Was passiert mit unserem Abfall? - Besichtigung Wertstoffhof Kitzingen

Foto: Landkreis Kitzingen

Wann: Mittwoch, 25.09.2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Wo: Wertstoffhof Kitzingen, conneKT 40, 97318 Kitzingen

Zielgruppe: Erwachsene und Kinder mit Begleitperson

Wer: Frank Schmitt (Betriebleiter Wertstoffhof)

Anmeldung: bis Sonntag, 22.09.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

TN-Gebühr: keine

Sonstige Hinweise: Auf wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk achten.

Seit 2018 ist der Wertstoffhof im Kitzinger Technologiepark conneKT die zuverlässige Anlaufstelle für fast alle Abfälle aus dem Landkreisgebiet. Um möglichst viele Stoffe wiederverwerten zu können, stehen den Bürger:innen vor Ort dutzende Tonnen und Container zu Verfügung. Da kann man schon mal den Überblick verlieren.
Mit einem schlagkräftigen Team betreibt der Landkreis die Anlage daher seit 2023 in Eigenregie und hilft den richtigen Entsorgungsweg für alle Abfälle vom Abflussreiniger bis hin zum verbogenen Zelthering zu finden. Vor der nächsten Entrümplungsaktion muss also niemandem bange sein. Wohin die Abfälle und Wertstoffe gehen, was dort damit passiert und warum das Team heiß wie und auf Frittenfett ist, erklärt uns der Betriebsleiter Frank Schmitt im Rahmen einer spannenden Hofführung.

Was passiert mit unserem Abfall? - Besichtigung Müllheizkraftwerk

Foto: Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg

ANMELDUNG NUR NOCH AUF WARTELISTE MÖGLICH

Wann: Donnerstag, 26.09.2024, 17:00 – 19:30 Uhr

Wo: Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg, Gattingerstr. 31, 97076 Würzburg; Treffpunkt: Einfahrt Müllheizkraftwerk (Waage)

Zielgruppe: Erwachsene und Kinder mit Begleitperson

Wer: Martin Vogell (technisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter des MHKW)

Anmeldung: bis Montag, 23.09.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

TN-Gebühr: keine

Sonstige Hinweise: Pünktliches Erscheinen ist erforderlich, verspätet eintreffende Teilnehmende können nicht eingelassen werden. Das Müllheizkraftwerk ist nicht barrierefrei. Körperliche Fitness und festes Schuhwerk sind erforderlich!

Nicht alle Abfälle, die in unserem Alltag anfallen, können stofflich wiederverwertet werden. Die Abfälle aus der grauen Restabfalltonne im Landkreis Kitzingen wandern daher ins Müllheizkraftwerk (MHKW) Würzburg und werden dort umweltschonend und mit dem netten Nebeneffekt der Energiegewinnung verbrannt.
Im Rahmen einer exklusiven Besichtigung öffnet der Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg seine Tore und gewährt einen Einblick in die Anlage.

Dürren und Überflutungen oder doch angepasste Landbewirtschaftung?

Foto: Mark Shepard

Workshop

Wann: Freitag, 27.09.2024, 10:00 – 15:00 Uhr

Wo: Treffpunkt im Gemeindehaus Castell, Bergstr. 2

Zielgruppe: Landwirt:innen; Besitzer:innen und Nutzer:innen von Flächen; Produzent:innen von Nahrungsmitteln

Wer: Franziska und Hendrik Gaede sind Agroforstberater:innen und Geschäftsführer:innen der Baumschule WurzelWerk. Hendrik ist außerdem Baumwart und Franziska Dozentin und Forscherin zu Agroforst an der Uni Göttingen. Valerie Kantelberg und Timo Könen (AELF Kitzingen-Würzburg)

Anmeldung: bis Donnerstag, 21.09.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

TN-Gebühr: keine

Dürren und Überflutungen werden aufgrund des Klimawandels häufiger. Wir sind jedoch gegen diese Extremereignisse nicht machtlos, sondern können regional sowohl gegen sie als auch gegen die Erwärmung etwas tun. In diesem Seminar werden wir uns damit auseinandersetzen, wie dies in der Praxis aussehen kann. Die Ansätze und Konzepte werden wir im zweiten Teil des Seminars im Feld besprechen und diskutieren, wie diese an den lokalen Kontext angepasst werden können. Agroforstsysteme und Wassermanagement im sogenannten Keyline Design werden dabei eine zentrale Rolle spielen.

Mit Leitungswasser die Welt retten? Das Lebensmittel Nr. 1 und seine Bedeutung für den Klimaschutz

Logo: tip:tap

Interaktiver Workshop

Wann: Samstag, 28.09.2024, 14:00 – 17:00 Uhr

Wo: Umweltstation Kitzinger Land, Untere Maingasse 4, 97342 Marktsteft

Zielgruppe: Erwachsene

Wer: Dominik Lanzl (a tip: tap e.V.)

Anmeldung: bis Dienstag, 24.09.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

TN-Gebühr: keine

Sonstige Hinweise: Auf wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk achten.

Das Klima schützen und dabei Geld und Ressourcen sparen? – das geht. Der interaktive Workshop des gemeinnützigen Vereins „a tip: tap“ zeigt die Vorteile des Leitungswassers und verdeutlicht die Zusammenhänge mit dem Klima- und Grundwasserschutz. Es werden alle Fragen zum Trinkwasser aus der Leitung beantwortet und es wird besprochen, welche Rolle das Leitungswasser hier im Landkreis Kitzingen spielt.