NOVEMBER 2024

Nachhaltig Schmökern

Foto: Ronja Rohlik

Lesekreis

Wann: Donnerstag, 07.11.2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Wo: Umweltstation Kitzinger Land, Untere Maingasse 4, 97432 Marktsteft

Zielgruppe: alle, die gerne lesen

Anmeldung: bis Sonntag, 03.11.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

TN-Gebühr: keine

Lesen macht Spaß, noch mehr, wenn man sich zu den gelesenen Inhalten mit anderen austauschen kann. Zu den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt gibt es in ganz unterschiedlichen Genres, von Roman über Sachbücher, eine immer größere Auswahl an Lesestoff. In angenehmer Atmosphäre wollen wir in den Austausch kommen und gemeinsam ein Buch auswählen, das wir über einen bestimmten Zeitraum bis zum nächsten Treffen lesen werden. Gemeinsam wollen wir neue Bücher erkunden, Diskussionen führen und unser Wissen nachhaltig erweitern.

Wirksam übers Klima reden – in der Familie, im Betrieb und anderswo

Foto: Agatha Glück

Zweiteiliger Workshop

Wann: Montag, 11.11. und Dienstag, 12.11.2024, jeweils 17:00 – 20:00 Uhr

Wo: Umweltstation Kitzinger Land, Untere Maingasse 4, 97342 Marktsteft

Zielgruppe: interessierte Erwachsene; ehrenamtlich oder beruflich Tätige im Bereich Klimaschutz, Nachhaltigkeit oder BNE

Wer: Dr. Christian Gutsche (Klimakommunikationstrainer; promov. Physiker; Gründer der solidarischen Solarfirma Bremer SolidarStrom)

Anmeldung: bis Sonntag, 27.10.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

TN-Gebühr: 8€ pro Person

Viele Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen oder beruflich damit zu tun haben, kennen diese Situationen: in verschiedenen Personenkreisen wird man mit schwierigen Situationen konfrontiert, wenn es um die Themen Klimawandel oder Klimaschutz geht. Häufig treten bei Personen Widerstände auf, die einen zunächst sprachlos lassen. In diesem zweiteiligen Workshop üben wir zusammen mit dem Klimakommunikations-Trainer Dr. Gutsche gezielt den Umgang mit solchen Situationen. Dabei geht es unter anderem darum sich zu fragen, was für Widerstände eine Person hat und wie ich eine respektvolle und dialogorientierte Atmosphäre schaffen kann. Im geschützten Rahmen werden Gesprächssituationen praktisch geübt und nachbereitet.

„Rette die Welt… zumindest ein bisschen“

Foto: Simon Wiesner / Verbraucherzentrale Bayern

Eine Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern

Wann: Freitag, 15.11.2024 – Samstag, 07.12.2024

Wo: Umweltstation Kitzinger Land, Untere Maingasse 4, 97342 Marktsteft

Jede:r von uns verbraucht im Alltag Ressourcen wie Wasser, Energie, Metalle oder seltene Erden. Oft sind dies viel mehr Ressourcen als wir auf den ersten Blick sehen können. Doch welchen Preis zahlen Umwelt und Menschen für unseren Lebensstil und unseren Verbrauch von Ressourcen? Und was kann jede:r von uns tun, um den Rohstoffverbrauch nachhaltig zu verringern? Diese interaktive Ausstellung für Groß und Klein gibt Antworten und Tipps, was wir im Alltag ändern können.

„The North Drift“ – Plastik in Strömen

Foto: mindjazz pictures

Filmvorführung ab 12 Jahren

Wann: Freitag, 29.11.2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Wo: Umweltstation Kitzinger Land, Untere Maingasse 4, 97342 Marktsteft

Anmeldung: bis Mittwoch, 27.11.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

TN-Gebühr: keine

Der aus Dresden kommende Filmemacher Steffen Krones findet eine deutsche Bierflasche an der Küste einer fast unzugänglichen Lofoten-Insel im Nordpolarmeer und fragt sich: Ist diese Flasche wirklich den ganzen Weg von Deutschland hierhergereist? In diesem spannenden Dokumentarfilm von 2022 begleiten wir den Filmemacher auf seiner persönlichen Reise, auf der er den Spuren des Flussmülls folgt. Er beginnt mit dem Bau von GPS-Peilsendern und dokumentiert mit renommierten Meeresbiolog:innen und Wissenschaftler:innen die Spur unseres Plastikmülls.