Öffentliche Aktionen / Veranstaltungen

Aktionsstand zum Thema "Virtuelles Wasser" beim Hafenfest in Marktsteft 2022

Die Umweltstation Kitzinger Land möchte mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, im Landkreis auf Themen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung / Umweltbildung in der Bevölkerung stärker aufmerksam zu machen. Hierzu dienen öffentliche Aktionen und Veranstaltungen, die die Umweltstation zusammen mit Kooperationspartnern veranstaltet  oder an denen sich die Umweltstation als Akteur beteiligt.

Diese öffentlichen Aktionen reichen von Beteiligungen bei Konferenzen oder Thementagen, wie dem Mainfränkischen Zukunftsfest, bis hin zu Aktionen, die medienwirksam für Aufmerksamkeit sorgen und auf relevante Nachhaltigkeitsthemen hinweisen.

Für die Umsetzung und Planung dieser Aktionen arbeitet die Umweltstation eng mit Partner:innen aus dem BNE-Netzwerk Kitzinger Land zusammen, das sich 2018 gegründet hat und seither weiterwächst und seine Aufgabenbereiche ausbaut und weiter definiert.

376 Grundschülerinnen und Grundschüler beteiligen sich an kreativer Aktion zum Thema Abfallvermeidung

Foto: Melissa Brod

Die Aktion „Zauberhafte Wiederverwendung“ der Kommunalen Abfallwirtschaft in Kooperation mit der Umweltstation Kitzinger Land fand kürzlich seinen bezaubernden Abschluss. Grundschulklassen aus dem gesamten Landkreis Kitzingen waren dazu aufgerufen, Weihnachtsschmuck aus upgecycelten Materialien zu gestalten und die Resonanz war überwältigend. Inmitten zahlreicher kreativer Einsendungen fiel die Entscheidung schwer. Am Ende sicherte sich die Klasse 1a der Grundschule Mainbernheim den ersten Platz. Zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung der engagierten Klassenleitung Cornelia Holzheid und der Praktikantin Sophia Winter, bastelten die Kinder eine zauberhafte Winterlandschaft aus Toilettenpapierrollen und alten Obstkisten. Für ihre Kreativität wurden sie mit einem Adventskalender, bestehend aus kleinen Mülltönnchen, gefüllt mit vielen kleinen Überraschungen, belohnt. Auch die Zweit- und Drittplatzierten, die Klasse 3d der St. Hedwig Grundschule Kitzingen und die Klasse 4a der Grundschule Wiesentheid wurden mit einer verdienten Aufmerksamkeit prämiert. Sie konnten sich über kleine fair produzierte Stoffumhängetaschen und Schokoladenriegel freuen. Da hinter allen Beiträgen viel Mühe steckte, bekommen auch alle anderen teilnehmenden Klassen einen Trostpreis. Gerade in der Vorweihnachtszeit, die oft von viel Konsum und Verpackungsmüll geprägt ist, betont der Wettbewerb die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Abfall und unseren endlichen Ressourcen. Viele Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit durch das Bastelprojekt das Thema Abfallvermeidung aufzugreifen und schon die ganz Kleinen für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren.

Zukunftsfest 2023

Bild: Kathrin Königl

Die Umweltstation Kitzinger Land nahm am 13.05.2023 am Zukunftsfest & Europatag in Würzburg am Unteren Markt und Rathausplatz teil. Mit einem virtuellen Wasserquiz in Form eines Glücksrades konnten die Passanten anhand verschiedener Produkte, die die Mitarbeiterinnen mitgebracht hatten, raten, wieviel Liter virtuelles Wasser diese Produkte im einzelnen verbrauchen. Virtuelles Wasser ist unter anderem das Wasser, das zur "Herstellung" eines Produktes benötigt wird. Dazu zählt auch das Wasser, das beispielsweise eine Kuh zum Trinken benötigt, um einen Liter Milch geben zu können. Ein Liter fertig produzierte Milch inklusive Verpackung benötigt übrigens 1.020 Liter virtuelles Wasser! Im Gegensatz dazu verbraucht ein Liter Hafermilch gerade einmal 48 Liter virtuelles Wasser. Am meisten erstaunte die Passanten, dass eine einzige zu Millionen produzierte Jeans über 11.000 Liter virtuelles Wasser verbraucht, um eine fertige Jeans zu sein.