DEZEMBER 2024

Klimawandel an der Schule – Spielerische Methoden zum Thema Klimaschutz im Unterricht

Foto: Melissa Brod

Workshop

Wann: Donnerstag, 05.12.2024, 17:00 – 20:00 Uhr

Wo: Umweltstation Kitzinger Land, Untere Maingasse 4, 97432 Marktsteft

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen (ab 4. Klasse) und für Mittel- und Oberstufe

Wer: Ronja Rohlik (Leitung Umweltstation Kitzinger Land, qualifizierte Bildungsreferentin für BNE, M.A. „Bildung, Kultur, Anthropologie“)

Anmeldung: bis Montag, 02.12.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109 (mit Angabe des Schulfachs und Klassenstufe)

TN-Gebühr: keine

Die Themen Klimawandel und Klimaschutz sind komplex. Sie im Unterricht mit Schulklassen zu behandeln, die häufig ganz unterschiedlichen Bezüge, Vorwissen und Interesse an dem Thema haben, gestaltet sich für Lehrkräfte herausfordernd. In diesem Workshop wollen wir einige Methoden und Spiele zum Thema Klimaschutz und Klimawandel für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen kennenlernen und auch gemeinsam anspielen bzw. ausprobieren. Wir tauschen uns zudem auch über die Herausforderungen im Schulalltag bei diesem Thema aus und teilen gemeinsame Erfahrungen.

Nachhaltiges Weihnachten von Herzen

Foto: Annie Spratt / unsplash

Workshop: Upcycling von Geschenken und Dekoration

Wann: Samstag, 14.12.2024, 13:30 – 15:30 Uhr

Wo: Umweltstation Kitzinger Land, Untere Maingasse 4, 97432 Marktsteft

Zielgruppe: Erwachsene

Wer: Ursula Grundler (Hauswirtschaftsmeisterin)

Anmeldung: bis Mittwoch, 11.12.2024, unter

info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321 928-1109

TN-Gebühr: keine

Sonstige Hinweise: Bitte bringen Sie Nähutensilien, eine eigene Nähmaschine (falls vorhanden), Schere, Stoffreste oder/und Naturmaterialien mit.

Weihnachten soll ein Fest der Freude und der Besinnlichkeit sein. Für viele bedeutet Weihnachten aber in unserer heutigen Konsumgesellschaft: Stress. Die Geschenke (vor allem das Kaufen von Geschenken) steht häufig im Vordergrund. Das Schenken an sich ist auch nicht verkehrt, denn es soll Menschen, die uns wichtig sind, unsere Aufmerksamkeit zeigen und dass wir an sie denken. Die schönsten Geschenke sind aber doch die, die von Herzen kommen und auch eine eigene Note tragen. Wenn die Geschenke dann noch nachhaltig sind, haben wir alles richtig gemacht. Unsere Idee: Geschenke aus upgecyclten Materialien nähen. Das macht nicht nur Spaß und bringt uns in Weihnachtsstimmung, sondern ist auch eine tolle Möglichkeit, um unseren Konsum in der Weihnachtszeit zu reduzieren. In diesem Workshop nähen wir gemeinsam Weihnachtsgeschenke und Dekoration und stimmen uns auf ein nachhaltiges Weihnachtsfest ein.