Leitbild der Umweltstation Kitzinger Land

BNE-Verständnis

Die inhaltliche Bildungsarbeit der Umweltstation Kitzinger Land orientiert sich am Leitbild „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Landkreis Kitzingen“ aus dem Konzept zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Landkreis Kitzingen.

Das Leitbild enthält verschiedene Ebenen und folgt dem Grundsatz "vom Allgemeinen ins Spezielle bzw. Regionalspezifische". Die Basis bilden das grundlegende BNE-Verständnis und BNE-Qualitätskriterien der UNESCO. In der Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2014 definiert die UNESCO, BNE wie folgt:

„BNE befähigt Lernende, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine bestandsfähige Wirtschaft und einer gerechteren Gesellschaft, für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln und dabei die kulturelle Vielfalt zu respektieren. Es geht um einen lebenslangen Lernprozess, der wesentlicher Bestandteil einer hochwertigen Bildung ist. BNE ist eine ganzheitliche und transformative Bildung, die die Lerninhalte- und ergebnisse, Pädagogik und die Lernumgebung berücksichtigt. Ihr Ziel/Zweck ist eine Transformation der Gesellschaft.“ (UNESCO/DUK 2014:12).

Zudem versteht die Umweltstation Kitzinger Land gemäß dem globalen Rahmenprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Roadmap.“ BNE vor allem als

„[…] zentrales Element qualitativ hochwertiger Bildung. […] [Dabei] [soll] „[d]ie besondere Betonung von BNE auf Kompetenzen wie Empathie, Solidarität und Handeln dazu beitragen, SDG 4 im Kontext einer Zukunft voranzubringen, in der Bildung nicht nur zum Erfolg des einzelnen Individuums, sondern auch zum kollektiven Überleben und zum Wohlstand der globalen Gemeinschaft beiträgt.“ (UNESCO/DUK 2021: 14)

Als BNE-Qualitätskriterien hat die Deutsche UNESCO-Kommission für die Fortbildung von Multiplikator:innen in der außerschulischen Bildung zehn Qualitätskriterien entwickelt (vgl. DUK 2012), die man unter den Begriffen „Nachhaltigkeitsverständnis“, „Bewusstseinswandel“ und „Didaktische Gesichtspunkte“ subsumieren kann und die ebenfalls die Basis des Leitbilds darstellen.

Pädagogische Grundsätze

Die Umweltstation Kitzinger Land soll ein Raum des Lernens, der Begegnung und des Austausches für die Bürger:innen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung sein. Damit möchte die Umweltstation Kitzinger Land maßgeblich dazu beitragen, das SDG 4 „Hochwertige Bildung“ der Agenda 2030 voranzubringen.

Die pädagogische Arbeit der Umweltstation Kitzinger Land orientiert sich am Leitbild „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Landkreis Kitzingen“.

Aus dem Leitbild „BNE im Landkreis Kitzingen“ und einer erarbeiteten SWOT-Analyse für den Landkreis lassen sich für die pädagogische Arbeit der Umweltstation Kitzinger Land folgende Ziele ableiten:

• Die Entwicklung qualitativ hochwertiger Angebote für Bildung für nachhaltige Entwicklung, die die bestehenden Bildungs- und Erlebnisangebote im Landkreis einbeziehen.
  • Die BNE-Angebote, die von der Umweltstation angeboten oder über sie vermittelt werden:

… führen vom (Umwelt-)Wissen zu verantwortungsvollem Handeln und Entscheiden

… regen zu kritischem Denken in globalen Zusammenhängen an

… sind in der Regel themenübergreifend und vernetzend

… fördern Miteinander, Respekt und Teamarbeit

… richten sich an alle Altersgruppen

• Die Förderung von Vernetzung von Akteur:innen im Landkreis Kitzingen, die in der Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits tätig sind oder tätig werden wollen.
  • Die Vernetzung mit anderen Akteur:innen und Einrichtungen, die in der Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv sind, über den Landkreis Kitzingen hinaus.

Die Angebote der Umweltstation Kitzinger Land leben und vermitteln eine demokratisch-partizipative Grundhaltung und verfolgen einen inklusiven Ansatz im breiten Sinne. Als Grundlage der gesamten Arbeit der Umweltstation Kitzinger Land dient zudem die grundlegende Haltung von Respekt und Wertschätzung des Gegenübers. Zudem wird das Konzept des Lebenslangen Lernens angewandt. Die Angebote der Umweltstation nehmen ferner die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, die ökonomische, ökologische und soziokulturelle Dimension und die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Blick. Sie sind darauf ausgerichtet Kompetenzen für die Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft zu erwerben und sich so gemeinsam auf den Weg hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft und Zukunft zu machen.