BNE / Persönlichkeitsentwicklung

Die thematischen Schwerpunkte der Umweltstation wurden bereits im Konzept zur BNE im Landkreis 2017 festgelegt. Einer davon ist der Bereich „BNE und Persönlichkeitsentwicklung“:

Didaktik und pädagogische Methoden haben bei Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung und den respektvollen Umgang miteinander zu stärken und die Gestaltungskompetenz der Menschen zu fördern. Persönlichkeitsentwicklung bedeutet vor allem, als Mensch zu wachsen. Dies geschieht insbesondere dann, wenn die persönlichen Grenzen erweitert werden, also neue Erfahrungen gemacht, neue Fähigkeiten oder neue Gewohnheiten gelernt werden. Dazu gilt es, sich seiner typischen Verhaltensmuster bewusst zu werden, sich selbst und seine Handlungsweisen kritisch zu hinterfragen, sich neue Ziele zu setzen und danach zu handeln.

Durch BNE soll jede:r zu informierten und verantwortungsvollen Entscheidungen im Sinne ökologischer Integrität, ökonomischer Lebensfähigkeit und einer chancengerechten Gesellschaft befähigt sein. Die Umweltstation Kitzinger Land unterstützt hierzu auch das Konzept des "Lebenlangen Lernens".